Bon Appetit!

Am Freitag den 04.03.2011 kamen wir in der Ottersleber Sekundarschule „Ernst-Wille“ zum politischen Kochduell zusammen. Wir haben dazu im Vorfeld der Veranstaltung 5 Kandidaten der Landtagswahl 2011 eingeladen. Es kamen: Dorothea Frederking (Bündnis90/Grüne), Sven Haller (FDP), Wiegbert Schwenke (CDU), Jens Rösler (SPD) und Eva von Angern (DIE LINKE). Gemeinsam
versammelten wir uns zur Begrüßungsrunde, in der Kathrin Bartels, unser Jugend-Bildungsreferentin, die Gäste und Schüler willkommen hieß und erzählte worum es den Organisatoren mit dieser Aktion im Rahmen der Kampagne WÄHLERISCH geht. Wir saßen dabei alle in einem Stuhlkreis um zu zeigen, dass es zwischen Schüler und erfahrenem Politiker ,als Menschen, keinen Unterschied gibt. Man ist es ja sonst so gewohnt das die "wichtigen Personen" in einem Podium oder zumindest separiert von den Besuchern sitzen. Dies machte bei den Schülern mächtig Eindruck und unsere Gäste wurden zurück in ihre Schulzeit versetzt. Wer genau hinsah merkte das unsere Politiker, ob dieser Situation ein wenig verunsichert waren.

Weiter ging es mit dem eigentlichen Kochduell. Dabei zogen unsere Gäste aus einem Topf einen Rezeptzettel für eine der 5 leckeren Nudel-Soßen. Zu jedem Gericht haben sich im Vorfeld 4-5 Schüler aus Ottersleben zugeordnet. Danach gingen die einzelnen Gruppen in den bereits vorbereiteten Hauswirtschaftsraum um die Koch-Action zu beginnen. Für den Beobachter und die Beteiligten war dies ein Fest. Spaß, kulinarische Düfte und lautes Lachen füllten den Raum mit eine r wunderbaren Atmosphäre. Nach ca. einer Stunde voller Anstrengung waren die Soßen fertig zubereitet und die 2 Sorten Nudeln gekocht, sodass wir zum angenehmen Teil, nämlich dem Essen und Verkosten der Gerichte, übergehen konnten. An dieser Stelle mussten alle Beteiligten mit Wahlzetteln über die Gerichte abstimmen, um über den Geschmack der Mehrheit zu entscheiden wer am besten gekocht hat, wie bei Wahlen eben.

Anschließend wurden alle in den Nachbarraum zum politischen Speeddating gebeten. Dabei mussten sich die Kandidaten per Rotationsprinzip den Fragen der Schüler stellen, die diese im Vorfeld ausgearbeitet haben. Private als auch politische Themen waren Gegenstand der Fragen. Es wurde heiß über Haustiere, Hobby´s, Schule oder auch Bildungspolitik und Bundeswehrreform diskutiert. Zum krönenden Abschluss wurden die Wahlgewinner gekürt. Dorothea Frederking und ihre Schüler erhielten für ihre Carbonara-Soße die meisten Stimmen und einen goldenen Kochlöffel. Die weiteren Gewinner waren: Jens Rösler, Silberner Kochlöffel, und Pesto-Soße, und Wiegbert Schwenke, Bronze, Bolongnese-Soße. Die wenigsten Stimmen erhielten Eva von Angern, Gemüse-Soße und Sven Haller, Käse-Pilz-Sahne-Soße. Beide bekamen einen grünen Kochlöffel als Symbol für die Hoffnung. Wir betonen das nicht das Gewinnen oder Verlieren von Bedeutung ist sondern nur das alle Spaß und einen Schönen Abend hatten.

Alle Schüler bekamen weiterhin eine Kochschürze für ihren tapferen Einsatz als stille Helden des Hauswirtschaftsraumes, denn ohne sie wären unsere Politiker ganz schön aufgeschmissen gewesen.
Unser Fazit: Ein voller Erfolg! Politik kann eben auch manchmal anders aussehen als lange Arbeit in Sitzungsäälen und Ausschüssen. Wir haben erreicht das Politiker und zukünftige Wähler bei einer der elementarsten Gemeinsamkeiten, dem Essen, zusammenkommen und sich als Menschen kennenlernen. Das schafft die Basis für Vertrauen und Verständnis für die unterschiedlichen Positionen der Mitglieder unserer Gesellschaft.
Wir danken allen Mitorganisatoren
dem BAJ Magdeburg e.V., dem Envangelischen Jugendzentrum St. Johannes und der Sekundarschule „Ernst-Wille“ für die außergewöhnliche Zusammensammenarbeit!

++Gehen Sie WÄHLEN und verhindern sie den Einzug der NPD in den Landtag Sachsen-Anhalt++

Weitere Bilder HIER