Organize you

Unter diesem Motto veranstalteten wir ein Seminar unserer Gliederung im Rahmen des Vielfaltkongresses vom 17.- 20.05. in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werftphul. Im Gepäck einen eigenen Workshop für unsere Sachsen-Anhaltiner Falken zum Thema Jugendpolitik, Jugendhilfestrukturen und Beteiligungsprozesse in Sachsen-Anhalt und unsere Fotoausstellung zum Thema Selbstbild- Fremdbild, Mobbing in der Schule. Die Ausstellung wurde auf dem Basar der Vielfalt präsentiert, der die Möglichkeit bot, Projekte und Aktionen, die sich mit Ausgrenzung, Anders sein und Herrschaft im weitesten Sinn beschäftigen, vorzustellen. Sie wurde als Paradebeispiel für die gute Kooperation von Schule und Verband gelobt, war sie doch in Zusammenarbeit mit Schülern unserer Kooperationsschule in Ottersleben entstanden.
Neben dem Basar gab es jedoch zahlreiche weitere Programmpunkte. So bestand die Möglichkeit mit dem Forumtheater, einem Werkstattgespräch, dem Gummibärchenspiel oder einer Übung in das Thema Vielfalt einzusteigen.
Danach ging  es in die Workshops, wo unter mehr als 20 verschiedenen zu den Themen Geschlecht und Sexismus, Antirassismus und Migration, gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Klasse und Kapitalismuskritik und Befreiung leben! gewählt werden konnte. Dabei begaben wir uns geschlossen in unser Seminar. Wir beschäftigten uns in den vier Tagen ausfürlich mit der Jugendpolitik und den Jugendhilfestrukturen in Sachsen-Anhalt und den darin enthaltenen Potentialen für politisches Engagement. Die aktuelle Lage der Jugendhilfe und ihre Finanzierung in Land, Kreis und Kommune ist seit Jahren in einem Netz des Sparzwangs gefangen. Wir fragten, was eigentlich hinter heutigen Jugendhilfestrukturen steckt, welche Rolle Jugendverbandsarbeit dabei spielt und welche Chancen und Perspektiven ehrenamtliches Engagement für wegbrechende Strukturen der Jugendhilfe inne hat.
Die gemeinsame Abendgestaltung


ließ nicht zu wünschen übrig. Ob gemütlicher Lagerfeuerabend, Poetryslam, Lesung, Karaoke, Theatervorstellung oder die Bands Sookee und Kobi, die uns mit ihrer gesellschaftskritischen Musik beehrten, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Neben dem Fachsimpeln und Kontakte knüpfen mit anderen Falkengliederungen aus In- und Ausland (z.B Schweiz und Österreich), konnten wir auch an einem Abend ein Geburtstagskind unter uns feiern. Zudem trafen wir uns immer wieder, um über angebotene Inhalte zu reflektieren und diese kritisch für unsere Praxis zu hinterfragen. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war das Impulsreferat von Prof. Dr. Albert Scherr von der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum Thema "Vielfalt und Ungleichheiten im postmodernen Kapitalismus" mit anschließender Diskussion.
Angereichert mit neuem und gefestigtem altem Wissen und Erinnerungen an viele tolle Gespräche starteten wir am Sonntag wieder Richtung heimischen Falkenhorst.