Mitgliederversammlung KJR - Jugendpolitik stärken

Am 23.06.2012 kamen im Landtag von Sachsen-Anhalt wieder VertreterInnen aller im Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt vertretenen Jugendverbände und Organisationen zusammen. Nach den teils konstruktiven und teils alarmierenden Diskussionen mit den jugendpolitischen SprecherInnen der Landtagsfraktionen, und dem Referat des Ministeriums für Arbeit und Soziales zur Lage der Jugend- und Jugendverbandsarbeit in unserem Bundesland, wurden verschiedene Beschlüsse gefasst, die die Jugendverbandsarbeit und im Besonderen ihre politische Wahrnehmung stärken sollen. Die inhaltliche Klammer der Versammlung bildete die Debatte zur Situation der Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit. Bezugnehmend auf die Studie von Prof. Dr. P. U. Wendt wurden prekäre Zustande des Fachpersonals diskutiert und beleuchtet. Schlechte Bezahlung im bundesdeutschen Vergleich wie auch überbordernde Verwaltungshürden waren einige Probleme, die angerissen wurden. 
Des Weiteren wurden die Situation der Kommunen, die Zukunft der Schulsozialarbeit, die Weiterführung der Landesförderprogramme: Fachkräfteprogramm und Jugendpauschale, die Neustrukturierung der Beratungslandschaft und die Änderungen des Finanz-Ausgleichs-Gesetzes diskutiert. Fazit: Viele Unklarheiten, viele Probleme, viele Aufgaben für den Kinder- und Jugendring und die Kinder-und Jugendverbände als gewichtige Partner zur Lösung gesellschaftspolitischer Probleme und wichtigste  kinder- und jugendpolitische Interessenvertretung in diesem Land!

Mitteilung KJR und Anträge