OSTpartycipation-Vernetzung ist alles!

                                                                               09.-11.12.2011
Vernetzung und Austausch ist alles! Am  letzten Wochende kamen wieder Vertreter_innen aus den ostdeutschen Falkengliederungen in der Kurt-Löwenstein-Bildungsstätte in Brandenburg zusammen um über aktuelle Entwicklungen in den Bundesländern zu diskutieren und sich auszutauschen, über Konzepte, Inhalte und die Praxis unserer Falkenarbeit vor Ort. Auf dem Programm stand am Freitag Abend eine anregende Diskussion über die so genannte "Occupy"-Bewegung. Am Samstag wurden die Themenworkshops "demokratische Erziehung im Zeltlager" (LV Thüringen) und "Kooperation von Schule und Jugendverband" (LV Sachsen-Anhalt) durchgeführt. Hier wurde wieder die gute inhaltliche Mischung zwischen Theorie und Praxis wie auch zwischen Tradition und neuen Handlungsfeldern unseres Verbandes realisiert. Dabei stand neben den Inputs der Workshopleiter auch der Austausch von Erfahrungen, Kritik und Anregungen zwischen unseren Gliederungen im Mittelpunkt.
Nach dieser "Kopfrock-Session" begann der Party-Teil unserer OSTpartycipation. Schrottwichteln und Karaoke mit Teilnehmer_Innen des TRUK, Treffen der Ringe und Komissionen des Bundesvorstands, rundeten den Samstag ab. Sonntag früh nach Käffschen und Schnidde gingen wir in  Workshop 3 unter dem Motto "Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnenarbeit" (Bundesverband) auf die Grundlagen erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit in unserer Verbandsarbeit ein. Aufräumen, essen, Abschied und schon war die 2. erfolgreiche Ostpartycipation 2011 vorüber.
Fazit: Theorie+Praxis+Spaß+Party+Disskusion+Coole Leute ist gleich richtisch geil, super Sache und bis zum nächsten Mal im Frühjahr 2012.