Ein Hoch auf das Ehrenamt!

Am Samstag fand auf dem 14. Jugendkogress des Projektes "Freistil Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt" in Magdeburg die Preisverleihung des 9. Jugendengagementwettbwerbs statt. 13 Projekte, ob Gruppen oder Einzelpersonen, wurden für ihr Engagement ausgezeichnet und mit verschiedenen Preisgeldern geehrt. Wir Falken waren unter den Glücklichen! Unser Schul-Kooperationsprojekt mit der Ernst-Wille-Sekundarschule Ottersleben "Mobbing in der Schule" wurde mit dem 5. Preis im Wert von 500€ ausgezeichnet.
Unsere Laudatorin Cornelia Habisch von der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt überreichte uns das Preisgeld, unsere Urkunde und eine Krone für unser Engagement. Das Fotoprojekt "Mobbing in der Schule" ging 2011 schon in die zweite Runde. Die MUT-Gruppe der Schule, die Schulsozialarbeiterin  und Wir haben bisher zwei Fotoaustellungen erarbeitet, die sich mit Mobbing- und Gewalterlebnissen im Schulalltag auseinandersetzen und Situationen darstellen, die sich von den Erlebnissen der Kinder und Jugendlichen inspirieren ließen. Wir danken an dieser Stelle der Jury des Wettbewerbs für ihre Anerkennung, der Rohdeson Gesellschaft für Kommunikatiosoptimierung mbh für das Preisgeld und vor allem der Schule und unserer MUT-Gruppe für ihren Mut, sich mit diesem sensiblen Thema auseinanderzusetzen. 
Unsere Fotoaustellung hängt zur Zeit in der Ernst-Wille-Schule und erfreute sich bereits einem breiten Interesse. So war sie in  der Fachhochschule Magdeburg Stendal, auf dem Landestag für Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und auf der Meile der Demokratie zu sehen. Wer Interesse hat, die Austellung zu sehen bzw. sie austellen möchte, kann mit unserem Landesbüro gerne Kontakt aufnehmen.