15. Januar Meile der Demokratie. Wir waren dabei



Am 15. Januar 2011 waren wir gemeinsam mit der Sekundarschule „Ernst-Wille“ und einer Vielzahl an anderen zivilgesellschaftlichen und staatlichen Akteuren in der Magdeburger Innenstadt auf der Meile der Demokratie. Das Wetter war schön, viele Menschen kamen, um Buttons zu machen, Kuchen zu kaufen und vor allem, um sich über unseren Verband zu informieren.

Wir haben mit unserer Präsenz, gemeinsam mit allen Beteiligten, an die Bombardierung Magdeburgs am 16. Januar 1945 erinnert und klar gemacht, dass unser demokratisches System in dem wir leben nicht von ungefähr kommt, sondern etwas ist, dass es zu schätzen und zu verteidigen gilt.
Die Nazis sind leider trotzdem marschiert und ihre Zusammensetzung hat wieder einmal gezeigt, dass Freie Kräfte und NPD ein gefährliches Bündnis geschlossen haben. Um dieser Gefahr zu trotzen, reicht es nicht, sie auf der Straße und in den Parlamenten zu bekämpfen. Die Köpfe unserer jungen Generationen dürfen der einfachen und menschenverachtenden Lebenswelt und Ideologie nicht anheimfallen. Wer diese Gesellschaft vor einem strukturellen Problem und dem Machtzuwachs der Nazis bewahren will, der muss sich darüber im Klaren sein, dass wir unsere demokratische Lebenswelt wieder zur Lebenswelt der jungen Menschen machen müssen und ihnen klar machen, dass Respekt, Solidarität und Vielfältigkeit etwas erstrebenswertes sind.